Concept

Climate club, CO2 pricing and climate justice

We as CCI (Climate Cooperation Initiative) are committed to meeting the 1.5°C target and to climate justice. The Paris Agreement is not sufficient to reduce global emissions fast enough to reach the mentioned target (see "Status Quo"). On this page you will find our concept for a new climate foreign policy - based on the book "Global Carbon Pricing: The Path to Climate Cooperation"1.

A new cooperative approach

From our point of view and from the point of view of many experts, in order to meet the 1.5°C target, not only is a common goal of individual countries needed, but also a common commitment. This enables reciprocity - the most important prerequisite for global cooperation.

We see an effective means in the following demand: We demand that countries commit to a common CO2- minimum price. This can be set in international negotiations and introduced flexibly in individual countries through emissions trading or a CO2- tax. Setting a uniform minimum price provides a solution for the free rider problem. In addition, comparability of effort between countries would be ensured.

The idea of a climate alliance

The climate conferences in Kyoto (1997), Copenhagen (2009) and Paris (2015) have shown that it is not possible to negotiate a sufficiently ambitious and effective agreement within the UN framework. So it would make more sense for an alliance of a few countries to lead the way. Since China, the US and the EU (with the UK) are together responsible for 52.4% of global emissions2, a climate alliance between these countries can have an enormously positive effect.

Such a climate alliance is important as a core starting point for international negotiations. It is crucial for the implementation of an effective carbon price.2If there are countries present at the negotiations that see neither the global nor domestic need for global CO2pricing and do not want to cooperate, the result may be a price that is too low. It is not conclusive how high a global carbon price2needs to be in order to achieve the 1.5°C target. Estimates range from 40€ to 200€ per ton.2 .

What motivates countries to form such a climate alliance?

1. The reciprocal character of a common CO2 price ("we implement the CO2 price if you implement at least the same price") solves the free-rider problem. It is then in the self-interest of each country to implement effective climate protection.

2. Whether the CO2 price is implemented in the countries is transparent and thus creates trust2-Preis in den Ländern umgesetzt wird, ist transparent und schafft somit Vertrauen.

3. Der CO23. The CO2 price can be implemented flexibly in the individual countries.

4. A CO2 price in itself costs nothing.

5. A CO2 price can be designed in a socially just way: Climate dividend (per capita payment) or reduction of other taxes.2-Preis kann sozial gerecht gestaltet werden: Klimadividende (Pro-Kopf-Auszahlung) oder Senkung anderer Steuern

6. The social pressure is growing to finally fight the climate crisis effectively. With the EU, the US and China, more than half of global greenhouse gas emissions would already be priced. However, the call for a global solution to this global crisis must become even louder.

7. Pricing greenhouse gas emissions will make it easier for countries to meet their climate targets.

So how can more countries be motivated to join the climate alliance?

Neben den oben genannten Punkten könnten auch über externe Verstärkung immer mehr Länder dazu bewegt werden, sich auf einen verbindlichen CO2In addition to the above, external reinforcement could be used to persuade more and more countries to commit to a binding carbon price. "Climate tariffs" could be imposed by Climate Alliance countries on countries that have not yet joined the Climate Alliance. Economically weaker countries would benefit from joining the Climate Alliance through the Climate Cooperation Fund and technology partnerships (see below).
Wirtschaftsschwächere Länder würden über den Climate Cooperation Fund und Technologiepartnerschaften Vorteile erhalten, sich dem Klimaclub anzuschließen.

Climate Justice

The countries that have contributed the least to the climate crisis will suffer the most from its consequences. Therefore, climate justice is the focus of our concept. Developed countries must live up to their historical responsibility and compensate developing countries financially as well as support them in restructuring their economies and energy infrastructure.

Climate Cooperation Fund

To achieve climate justice, it is necessary to establish a Climate Cooperation Fund. Countries with emissions above the global per capita average will pay a CO2- price-linked amount into the fund for each ton of excess emissions. Countries below the average receive this amount. A factor “g” must be negotiated that specifies what percentage of the CO2- price per ton must be paid into the fund. Such a mechanism benefits countries that are below the global average and thus provides an additional incentive to save CO2 .
In addition to the aspect of climate justice, such a fund is also necessary for the functioning of CO2- prices. It also enables economically weaker countries to contribute to a higher price, since they receive financial support depending on the price. 
All national revenues that are not transferred to the Climate Cooperation Fund can be used by the individual countries for their own purposes, with the exception that no subsidies are given to CO2-intensive technologies or sectors. Regardless of how the CO22price is introduced nationally, it is always the net price that counts for the commitment. A tax of 50€/t, while subsidizing fossil fuels elsewhere by 20€/t, only counts as 30€/t.

Technology partnership

A Climate Cooperation Fund by itself is not sufficient to achieve climate justice. While it enables developing countries to transform their economies and energy supplies in a climate-neutral way, we must also ask ourselves where the technologies needed to do so will come from.
Much of the technical know-how, technologies and patents are in the hands of companies from developed countries. If the money from the Climate Cooperation Fund ends up back in the hands of developed countries, because they provide the technologies, this cannot be considered climate justice
It would therefore be necessary to find a way to support economically weaker countries in the introduction of climate-neutral technologies. This could be achieved through so-called Technology Partnerships. The exact form of such technology partnerships must be discussed and negotiated.

Finally, once again our demands!

We call for compliance with the 1.5°C target:

1. The German government must advocate a global minimum CO2- price in the EU, vis-à-vis China and vis-à-vis the USA.

2. To this end, Europe should form a climate alliance with the USA, China and all other interested countries.

3. Countries that do not join the climate alliance should be subject to climate tariffs.

We demand climate justice:

4. Part of the revenues generated from the CO2- price should be transferred to a Climate Cooperation Fund. This should be used to support economically weaker countries that join the Climate Alliance on their way to climate neutrality.

5. Through technology partnerships, knowledge transfers and the release of patents, economically weaker countries will be supported in building a sustainable economy.

Sources

  1. “Global Carbon Pricing: The Path to Climate Cooperation” – Peter Cramton, David JC MacKay, Axel Ockenfels, und Steven Stoft (The MIT Press)

    Das Buch ist auf carbon-price.com als Pdf-Datei erhältlich.

  2. Fossil CO2 and GHG emissions of all world countries (2020 report) – Joint Research Center (European Comission)

  3. Dietz et al. 2018 (www.annualreviews.org%2Fdoi%2Fabs%2F10.1146%2Fannurev-environ-102017-025817&usg=AOvVaw2QLQBNwhxruYbA4banFhgK)

Konzept

Klimaallianz, CO2-Bepreisung und Klimagerechtigkeit

Wir als CCI (Climate Cooperation Initiative) setzen uns für die Einhaltung des 1.5°C-Ziels und für Klimagerechtigkeit ein. Das Pariser Abkommen reicht nicht aus, um die globalen Emissionen schnell genug zu reduzieren und die genannten Ziele zu erreichen (siehe “Status Quo” ). Auf dieser Seite findest du unser Konzept für eine neue Klimaaußenpolitik – angelehnt an das Buch “Global Carbon Pricing: The Path to Climate Cooperation”¹.

Ein neuer kooperativer Ansatz

Aus unserer Sicht und der Ansicht vieler Expert*innen braucht es, um die 1,5°C einhalten zu können, nicht nur ein gemeinsames Ziel der einzelnen Länder, sondern auch eine gemeinsame Verpflichtung. Diese ermöglicht Reziprozität – die wichtigste Voraussetzung für globale Kooperation. Ein wirksames Mittel sehen wir in folgender Forderung: Alle Länder sollen sich zu einem gemeinsamen CO 2 -Mindestpreis verpflichten. Dieser kann in internationalen Verhandlungen festgelegt und in den einzelnen Ländern flexibel durch einen Emissionshandel oder eine CO 2 -Steuer eingeführt werden. Die Festlegung eines einheitlichen Mindestpreises bietet eine Lösung für das Trittbrettfahrerproblem. Darüber hinaus wäre eine Vergleichbarkeit der Anstrengung zwischen den Ländern gewährleistet.

Die Idee einer Klimaallianz

Die Klimakonferenzen in Kyoto (1997), Kopenhagen (2009) und Paris (2015) haben gezeigt, dass es nicht möglich ist, ein ausreichend ambitioniertes und wirksames Abkommen im Rahmen der UN zu verhandeln. Sinnvoller wäre es also, wenn ein Bündnis einiger Länder vorangeht. Da allein China, die USA und die EU (mit dem Vereinigten Königreich) zusammen für 52,4% der globalen Emissionen verantwortlich sind², kann eine Klimaallianz zwischen diesen Ländern einen enorm positiven Effekt haben.

Eine solche Klimaallianz ist als Kern- und Ausgangspunkt der internationalen Verhandlungen wichtig. Sie ist ausschlaggebend für die Implementierung eines effektiven CO2 -Preises. Ein zu niedriger Preis kann entstehen, wenn Länder bei der Verhandlung dabei sind, die weder die Notwendigkeit noch den Eigennutz der globalen CO2-Bepreisung sehen und nicht kooperieren wollen. Es ist nicht abschließend geklärt, wie hoch ein globaler CO 2-Preis sein muss, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen. Schätzungen gehen von 40€ bis 200€ pro Tonne CO2 aus³.

Was motiviert Länder, eine solche Klimaallianz zu bilden?

1. Durch den reziproken Charakter eines gemeinsamen CO2-Preises (“Wir implementieren den CO2-Preis, wenn ihr mindestens denselben Preis implementiert”) wird das Trittbrettfahrerproblem gelöst. Es steht dann im Eigeninteresse jedes Landes, effektiven Klimaschutz zu betreiben.
2. Ob der CO2-Preis in den Ländern umgesetzt wird, ist transparent und schafft somit Vertrauen.
3. Der CO2-Preis ist flexibel in den einzelnen Ländern umzusetzen.
4. Ein CO2-Preis an sich kostet nichts, da das Geld im jeweiligen Land bleibt.
5. Ein CO2-Preis kann sozial gerecht gestaltet werden: Klimadividende (Pro-Kopf-Auszahlung) oder Senkung anderer Steuern
6. Der gesellschaftliche Druck wächst, die Klimakrise endlich wirksam zu bekämpfen. Mit der EU, den USA und China wären schon über die Hälfte der globalen Treibhausgasemissionen bepreist. Der Ruf nach einer globalen Lösung dieser globalen Krise muss allerdings noch lauter und deutlicher werden.
7. Durch die Bepreisung der Treibhausgasemissionen wird es den Ländern erleichtert, ihre Klimaziele einzuhalten.

Wie können nun weitere Länder motiviert werden, sich der Klimaallianz anzuschließen?

Neben den oben genannten Punkten könnten auch über externe Verstärkung immer mehr Länder dazu bewegt werden, sich auf einen verbindlichen CO2-Preis einzulassen. Es könnten von Ländern der Klimaallianz “Klimazölle” für Länder erhoben werden, die der Klimaallianz noch nicht beigetreten sind.
Wirtschaftsschwächere Länder würden über den Klima-Kooperations-Fonds und Technologiepartnerschaften Vorteile erhalten, sich der Klimaallianz anzuschließen.

Klimagerechtigkeit

Die Länder, die am wenigsten zur Verursachung der Klimakrise beigetragen haben, werden am meisten unter ihren Folgen leiden. Deswegen steht Klimagerechtigkeit im Fokus unseres Konzepts. Die Länder des globalen Nordens müssen ihrer historischen Verantwortung gerecht werden und Länder des globalen Südens sowohl finanziell entschädigen wie auch beim Umbau der Wirtschaft und Energieinfrastruktur unterstützen.

Climate Cooperation Fund

Um Klimagerechtigkeit zu erreichen ist es notwendig, einen “Climate Cooperation Fund” (Klima-Kooperations-Fonds) einzurichten. Länder, die bei ihren Emissionen über dem globalen Pro-Kopf-Durchschnitt liegen, zahlen für jede Tonne darüber einen an den CO2-Preis gekoppelten Betrag in den Fonds. Länder, die unter dem Durchschnitt liegen, erhalten diesen Betrag. Es muss ein Faktor “g” verhandelt werden, der angibt, wie viel Prozent des CO2-Preises pro Tonne in den Fonds gezahlt werden müssen. Von einem solchen Mechanismus profitieren Länder, die unter dem globalen Durchschnitt liegen. Dies bewirkt einen zusätzlichen Anreiz, CO2 einzusparen.
Zusätzlich zum Aspekt der Klimagerechtigkeit ist ein solcher Fonds auch für das Funktionieren der CO2-Preise notwendig. Er ermöglicht es auch ökonomisch schwächeren Ländern, einen höheren Preis mitzutragen, da sie abhängig vom Preis finanzielle Transfers erhalten.
Alle nationalen Einnahmen, die nicht als Transfers in den Climate Cooperation Fund gehen, können von den Ländern für eigene Zwecke benutzt werden. Wichtig ist nur, dass keine Subventionen an CO2-intensive Technologien/Sektoren geleistet werden. Unabhängig davon, wie der CO2-Preis national eingeführt wird, zählt für die Verpflichtung immer der Netto-Preis. Eine Steuer von 50€/t – bei gleichzeitiger Subventionierung fossiler Brennstoffe an anderer Stelle in Höhe von 20€/t – zählt nur als 30€/t.

Technologiepartnerschaft

Ein Climate Cooperation Fund allein ist nicht ausreichend, um Klimagerechtigkeit herzustellen. Zwar ermöglicht er es, Ländern des globalen Südens ihre Wirtschaft und Energieversorgung klimaneutral umzubauen, allerdings müssen wir uns auch die Frage stellen, woher die dafür benötigten Technologien kommen.
Ein großer Teil des technischen Knowhows, der Technologien und Patente sind in der Hand von Unternehmen des globalen Nordens. Wenn das Geld aus dem Climate Cooperation Fund dann letztlich wieder bei Ländern des globalen Nordens landet, da diese eben die Technologien bereitstellen, kann das nicht als Klimagerechtigkeit gelten.
Es bräuchte also einen Weg, ökonomisch schwächere Länder in der Einführung klimaneutraler Technologien zu unterstützen. Dies könnte über sogenannte Technologiepartnerschaften gelingen. Die genaue Ausgestaltung solcher Technologiepartnerschaften muss diskutiert und verhandelt werden.

Hier nochmal unsere konkreten Forderungen!

Wir fordern die Einhaltung des 1,5°C-Ziels:
1. Die deutsche Bundesregierung muss in der EU, gegenüber China und gegenüber den USA für einen globalen CO2-Mindestpreis eintreten.
2. Dafür soll Europa mit den USA, China und allen weiteren interessierten Ländern eine Klimaallianz bilden.
3. Länder, die nicht der Klimaallianz beitreten, sollen mit Klimazöllen belegt werden.
Wir fordern Klimagerechtigkeit:
4. Ein Teil der Einnahmen soll in einen Climate Cooperation Fund überführt werden. Mit diesem sollen wirtschaftlich schwächere Länder, die der Klimaallianz beitreten, auf ihrem Weg zu Klimaneutralität unterstützt werden.
5. Durch Technologiepartnerschaften, Wissenstransfers und Freigabe von Patenten sollen ökonomisch schwächere Länder dabei unterstützt werden, eine nachhaltige Wirtschaft aufzubauen.

Quellen:

  1. “Global Carbon Pricing: The Path to Climate Cooperation” – Peter Cramton, David JC MacKay, Axel Ockenfels, und Steven Stoft (The MIT Press)

    Das Buch ist auf carbon-price.com als Pdf-Datei erhältlich.

  2. Fossil CO2 and GHG emissions of all world countries (2020 report) – Joint Research Center (European Comission)

  3. Dietz et al. 2018 (www.annualreviews.org%2Fdoi%2Fabs%2F10.1146%2Fannurev-environ-102017-025817&usg=AOvVaw2QLQBNwhxruYbA4banFhgK)